Heimatfest 2019 in Bergenhusen

In den Ferien, aber kurz vor dem Urlaub

Mitten in den Ferien, kurz vor dem Urlaub fand unser Einsatz am Freitag den 19. Juli in St. Annen bei der Bürgergilde statt. 17 Musiker fanden leider nur Platz auf dem Anhänger, um die Vorjahres- Würdenträger abzuholen. In den gut 90 Minuten andauernden Umzug hatten die anderen 8 Musiker, die keinen Platz mehr auf dem Anhänger hatten, Zeit um die Vorbereitungen für das Konzert zu treffen. Nun geht es erst einmal in die 14 - tägige Urlaubsphase bevor wir am 04. August unseren eintägigen Einsatz bei der Ringreitergilde in Friedrichstadt absolvieren.

Weihnachtskonzert in der St. Jakobikirche zu Schwabstedt

Am 3. Advent gaben wir zum 10. Mal ein Weihnachtskonzert, diesmal in der Kirche in Schwabstedt. Wir waren noch beim Warmup, als sich bereits ab 14.45 Uhr die ersten Gäste einfanden. Mit dem bekannt gegebenen Einlasstermin 15.00 Uhr füllte sich die Kirche so rasant schnell, dass die Zuhörer bereits nach oben ausweichen mussten. Pünktlich 5 Minuten vor Konzertbeginn läuteten die Kirchenglocken und der Küster Jürgen Tantow hatte alles perfekt vorbereitet. Nach der Melodie von "Conquest of Paradise" zogen wir in die Kirche ein und präsentierten im 80 - minütigen Konzert im ersten Teil Film-, Fest- und Kirchenmusik. Der 2. Teil stand dann unter dem Motto Advents- und Weihnachtlieder. Mit der Zugabe "Amacing Grace" endete das diesjährige Weihnachtkonzert, dass sowohl die Musikanten, als auch die Zuhörer in weihnachtliche Stimmung versetzte, zumal Petrus für den "Nachhauseweg" auch noch Schnee gespendet hatte.

Dänisch-Deutscher Musikschultag in Husum 2018

Nach langer Vorbereitungszeit war es am 09. Juni nun endlich wieder soweit, dass man das eingeübte Repertoire in Husum auf der Bühne am Marktplatz präsentieren konnte. 23 Musikanten der Bläserklassen Stapelholm gaben mit einigen Unterstützern aus dem DAS Orchester zu Gehör, was sie musikalisch im letzten Jahr alles dazu gelernt hatten. In einer Generalprobe eine Woche zuvor wurden noch einmal alle 9 Titel durchgespielt und ein letzter Schliff an die Stellen gesetzt, die noch nicht so gut funktionierten.

Das vorgetragene Repertoire von Honey Rock, Tabaluga, James Bond, Pomp and Circumstance, Pippi Langstrumpf, Jus Plain Blues und Highland Kathedral kam bei den Zuhörern genauso gut an, wie die Farandole von George Bizet und Italian Capriccio von Peter Tschaikowski. Nach dem Konzert freuten sich alle Teilnehmer auf eine Erfrischung im Eiscafe.Die Bläserklassen Stapelholm werden am 19. September 2018 in der Zeit von 19.00 – 19.45 Uhr in der Aula der Stapelholmschule in Erfde ein öffentliches Konzert geben. Der Eintritt ist frei.

 

 

Mai Konzert beim Stapler Markt 2018

Konzert "Heißes Blech" 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Besucherzaehler