Workshop 2024 in der Grundschule Drelsdorf

Am Samstag, den 16. März absolvierte das DAS Orchester in der Grundschule in Drelsdorf mit 29 Musikanten einen Workshop zur Vorbereitung des diesjährigen Frühlingskonzertes. 

In 4 Registergruppen (Flöte/Klarinette; Trompete/Flügelhorn/Altsaxophon; Schlagwerk /Percussion; Posaune/Tenorhorn/Euphonium/Tuba/Tenorsaxophon) wurden die Musiker auf ein abgestimmtes Repertoire vorbereitet. In den kleinen Kaffeepausen und beim Mittagessen wurden dabei viele kleine Gesprächsrunden aktiviert und Erfahrungen zwischen "Jung und Alt" ausgetauscht. Neben Andrea Ketelsen übernahmen Linda Metzger, Anne Kupperschmidt und Thies Thomsen die Aufgaben in den Registern. 

Das geplante Konzert wurde einstimmig wegen eines tragischen Unglücksfalles in der Gemeinde Bohmstedt abgesagt. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt neu angesetzt.

Hier ein paar bildliche Eindrücke vom Workshop

Feuerwehrfest am 24.Februar in Niemeyers Gasthof

 

Mit über 80 angemeldeten Gäste feierte die Feuerwehr Stapel ihr diesjähriges Feuerwehrfest. Mit einem einstündigen Konzert präsentierten wir uns mit einigen kurzweiligen Melodien aus unserem neuen Repertoire. Mit einer kleinen Mannschaft nahmen wir dann am weiteren Geschehen des Abends teil und konnten auch einige Preise einer gut bestückten Tombola mit nach Hause nehmen. Hier einige bildlichen Impressionen unseres Konzertes.

Jahreshauptversammlung 2024 in Stapel

Am Freitag, den 12.01.24 trafen sich satzungsgemäß die Mitglieder des DAS Orchesters im Feuerwehrgerätehaus in Stapel zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Der Leiter - Thies Thomsen - begrüßte neben den Musikanten den stv. Bürgermeister von Stapel - Rolf Jöns - die Wehrführer Michael Krzewinsky - Stapel -, Jan Eric Jessen - Drelsdorf - und Ingo Schwarzer - Ahrenshöft. Sandra Jöns zeichnete als Festausschussmitglied verantwortlich für die Vorbereitungen und hatte wieder einmal alles bestens organisiert, sodass mit Unterstützung zahlreicher Mitglieder der Ablauf mit einem gemeinsamen Essen und der Getränkeversorgung durch unsere Getränkewartin Anja Schott reibungslos funktionierte.

            Während des Jahresrückblickes übermittelte Rolf Jöns die besten Grüße der Gemeinde und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und unserem Orchester angesichts der schon zahlreichen Termine viel Erfolg in musikalischer und kameradschaftlicher Hinsicht. Die 3 Wehrführer bedankten sich für die vielen Einsätze des abgelaufenen Jahres und wünschten weiterhin eine so gute und harmonische Zusammenarbeit zwischen den Wehren und dem Orchester.

Unser Leiter wies in seinem Jahresrückblick darauf hin, dass mit der Gewinnung von Linda Metzger als musikalische Leiterin unser Orchester zukunftssicher aufgestellt sei. Linda und Thies teilen sich diese Aufgabe seit Februar 2023 mit den Schwerpunkten Dirigat, Übungsabende und Ausbildung des Nachwuchses. Im Rückblick war Linda mit ihren Themenschwerpunkten Dynamik und Intonation schon sehr zufrieden. Thies wies darauf hin, dass unser jugendlicher Nachwuchs mit 5 Musikanten die ersten 2 Jahre sehr gut gemeistert hat und nunmehr in das Orchester integriert werde. Die Ausbildung an der Stapelholmschule mit 10 Kindern der Klassenstufen 3 - 6 läuft in der Zusammenarbeit Kreismusikschule - Schule und Musikverein seit 01.11.23 langsam wieder an.

Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung langjähriger Mitglieder mit Anne Kupperschmidt und Sandra Jöns für 5 Jahre, Benita Hell für 15 Jahre und Manfred Rusch für 30 Jahre. Sie erhielten die Ehrennadeln des Musikzuges in Bronze, Silber und Gold in den entsprechenden Jahresstufen.

Am 16. März ist ein Workshop mit dem gesamten Orchester an der Grundschule in Drelsdorf geplant, dessen Ergebnis am 17. März 2024 zu einem Frühlingskonzert in der Kirche in Drelsdorf präsentiert werden soll.

Interessierte Mitbürger*innen sind herzlich eingeladen am 16.März in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr in der Schule vorbeizuschauen und sich vor Ort zu informieren wie man in unserem Orchester mitspielen kann oder sich ausbilden zu lassen.

 

von links: Benita - Sandra - Manfred - Anne

 

Unsere kleine Weihnachtskonzertreise führte uns am 23.12. in Stapel zu 4 zuvor bekannt gegebenen Standorten, um unsere Bevölkerung auf die bevorstehenden Weihnachtstage einzustimmen. Mit unseren ehemaligen Mitgliedern Aline und Matthias und einigen kleinen Kids mit Percussionbegleitung waren wir nach 2 Stunden doch ziemlich durchgefroren. 

Konzert zum Feuerwehrball 2023 in Ahrenshöft

Mit einem einstündigen Konzert unseres Orchesters begann der Feuerwehrball in der Ahrenshöfter Gaststätte. Wehrführer Ingo Schwarzer begrüßte dazu neben Bürgermeister Manfred Peters zahlreiche Ehrengäste. Dann gab er die Bühne frei für 1 Stunde abwechslungsreicher Blasmusik. Die traditionellen Märsche wurden ergänzt durch Dixie, Blues, Latin, Pop- Film- und Polkamusik. 

Dabei wurden unsere neuen Titel wie "Unter der Dorflinde", Bohemian Rhapsodie, Adieu, mein kleiner Gardeoffizier und ein Medley der Pop-Diva Tina Turner mit dem Titel "Tina Turner in the Best" zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

In der Moderation wurde auf die aktuelle Situation des DAS Orchesters hingewiesen und  gebeten durch aktive Mund zu Mundpropaganda die Nachwuchssituation zu verbessern. In unserem Orchester werden Menschen gesucht, die bereits ein Blas- oder Rhythmusinstrument spielen oder gern ein Instrument erlernen möchten. Alle Altersgruppen ab 10 Jahre sind herzlich willkommen sich donnerstags ab 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Drelsdorf einmal eine Probe anzuhören und sich zu informieren. Dienstags findet die Probe im Gerätehaus in Stapel ab 19.00 Uhr statt. 

Unter dem Tagesordnungspunkt "Ehrungen und Beförderungen" wurde unser 1. Trompeter Christian Hansen für 50 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutz Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Hierzu sagen wir "Herzlichen Glückwunsch".

Mit DJ Tim Petersen aus Seeth wurde dann gefeiert bis in den frühen Morgen. Aufgelockert wurde der Feuerwehrball durch eine Tombola, eine Schätzfrage und ein kleines Abenteuer- und Fragespiel für den Wehrvorstand. Der Festausschuss hatte sich reichlich Gedanken gemacht und den Ablauf sehr kurzweilig gestaltet. 

Mit einer guten Beteiligung durch zahlreiche Mitglieder unseres Orchesters wurde diese 3. Kameradschaftsveranstaltung wieder einmal ein gelungenes Zusammentreffen.

 

Impressionen zum Feuerwehrball 2023 in Ahrenshöft

Ausflug zur Hallig Oland am 23. September 2023

Der Tag mit einem Wattwanderausflug zur Hallig Oland war schon monatelang für unser Orchester und Familienanhang geplant und keiner hatte damit gerechnet, dass wir es ausgerechnet an diesem 23.September mit Sturzregen und Sturm zu tun haben sollten. (Wenigstens nach den Vorhersagen). Aber wenn Musiker auf Reisen, stellt sich das reale Wetter doch darauf ein, oder?

Ja, genauso wurde es aber, denn die Anfahrt nach Schlüttsiel fand noch im Starkregen statt, aber schon mit der Busfahrt nach Dagebüll änderte sich das Wetter schlagartig auf Sonne und Wolken. Ideal für eine Wattwanderung von ca. 6 Km. Einige von uns wählten trotzdem die Lorenfahrt, was natürlich auch ein Erlebnis war.

Gleichzeitig trafen wir uns auf der Hallig, wo bereits Kaffee und Kuchen vorbereitet waren. Nach einem Überraschungsfussmarsch von 250 m ging es in die Kirche, wo uns Reiseleiterin Sandra - gleichzeitig eine unserer Flötistinnen - mit Anna, ebenfalls Flöte mit einem wunderbaren Flötenduett aus Sandra`s Familie namens "Wenn Abend ward op Oland" überraschten.

Vor der Rückreise mit dem Schiff gab es noch ein zünftiges Grillen mit Saltbüffett und ein gemeinsames musikalisches Ausklingen alter Volksweisen mit 12 stimmgewaltigen Sängerinnen und Sänger, die von unserem Werner am Klavier begleitet wurden. 

Ein wunderschöner Tag, der für den Zusammenhalt unserer Truppe ein Fundament sein sollte, von dem man noch lange zehren wird und kann.

 

Ein großes Dankeschön an Sandra Thomsen, die den gesamten Ablauf geplant und begleitet hat. 

Das Herbstkonzert mit dem Shantychor "De Fideelen Nordstrander" in der Koogshalle

3 Termine an einem Tag in 3  verschiedenen Orten

Ahrenshöft - Dagebüll - Stapel

Statt Übungsabend - großes Notensortieren

Einige bildlichen Eindrücke vom Feuerwehrball 2023 in Stapel

Hier ein paar bildliche Darstellungen der Jahreshauptversammlung vom 13.01.23

Jahresabschluss mit den Mitgliedern beim letzten Übungsabend 22

Ukraine- und Neustartkonzert im Juni 22

Eindrücke von unserem 2. Workshop am 23. Oktober 2021

Eindrücke von unserem 1. Workshop am 18. September 2021

Hier sind chronologisch alle Filmrollen aus der Pandemiezeit von März 2020 bis Mai 2021 abgelegt